FAQ

1) What guarantee and warranty do I have on my watch?

All our watches are guaranteed for 2 years.
For warranty cases, please add the purchase receipt and the separate warranty certificate filled in with article no. and serial no. (see bottom embossing).

Please note that our watches are equipped with precision mechanics of the highest precision and partly consist of over 200 individual parts. Protect your watch from bumps and impacts. In addition, warranty claims under improper use, in case of third-party intervention, improper battery replacement and broken glass can expire.

We do not grant any warranty on technical wearing parts that are subject to a normal aging process such as the tension spring (mechanical watches only), crowns, pushers, housing tubes, bottom seals, glass seals for waterproofness. All seals are wearing parts and can harden after just one year and lose their function. Please also note the question "Is my watch waterproof?"

Furthermore, we offer no guarantee for typical wear and tear. These include leather straps, glass, case and bezel damage, as far as these resulted not out of a manufacturer error, as well as out of damage caused by the customer. These include, for example shock and impact damage.

2) How can I maintain and clean my watch?

Fingerprints and other soiling can be removed with a soft cloth.
Please keep in mind that mechanical and automatic watches are sensitive to shocks and must therefore be protected from shocks and strong shocks (for example from hitting sports).
In order to guarantee perfect accuracy with mechanical watches, you should raise the watch to an average spring tension before wearing it. Please do not pull the watch as far as it will go, otherwise it could be damaged.
Please do not wear your watch for swimming in the sea and for showering or bathing. Salt water, detergents and UV radiation destroy the seals of the glass, floor and crown. If your watch should ever come into contact with these fluids, please rinse the watch immediately with clear water.

3) For how long can I wear my leather strap and how can I maintain it?

As a natural product is also very high quality leather, as we use it for our tapes, exposed to environmental influences and thus the aging process. It makes sense to put watches with leather strap off before showering or swimming, as this significantly reduces the life of the strap. Regular care of the strap, however, can protect the leather for a longer time. The strap can be cleaned with a damp cloth and special leather cleaner. It is important to then let the leather strap dry slowly and not expose any heat (hair dryer, heating).

 4) Are all watches from POINTTEC "MADE IN GERMANY"?

Each of our watches is a quality product MADE IN GERMANY. Our incentive is to provide our customers the highest quality, coupled with a distinctive and sophisticated design at an affordable price.

5) Where can I get an instruction manual for my watch?

When calling up your watch model, you will find a notice next to each model with "Download instructions" on our website. Here you can see the instructions.

6) Where can I get a catalog?

Each of our authorized dealers will be happy to provide you with a catalog if you ask for it at a point of sale. Otherwise, please fill in our contact form with the corresponding notice.

7) Is my watch waterproof?
All our watches are waterproof, but in a different extent to the watch model. Information on water resistance is located on the case back. The term "waterproof" is usually given by a printing of e.g. 10 bar / 10 atm supplemented.

Information on waterproofing

Washing, rain, splashes

Showers

Bathing Swimming

Swimming

Diving without equipment

3 bar/ 3 atm

yes

no

no

no

no

5 bar/ 5 atm

yes

no

Yes

no

no

10 bar/10 atm

yes

yes

yes

yes

no

20 bar/20 atm

yes

yes

yes

yes

yes


The information on water resistance refers to the time of the test. The seals may lose some of their elastic properties over time due to confounding factors (sun, showering, salt water, perspiration). Even impacts against the crown or pushers can affect the water resistance. Therefore, the waterproofness cannot be guaranteed indefinitely.
To be on the safe side, have your watch checked for water resistance every year. In addition, you should avoid bringing a tightly heated watch into contact with liquids (for example, when you go into the water after sunbathing), because the pressure ratio in the watch suddenly changes and moisture can be drawn in.

8) Which movements are used for production?

For our watches, we use in the quartz as well as in the mechanical field only quality watches from renowned Swiss and Japanese manufacturers. For quartz watches we use movements made by the Swiss manufacturers ETA and Ronda. In the mechanical field, the movements come from the renowned manufactories ETA, Sellita (both Switzerland) and the Japanese factories Miyota and Seiko (both Japan).

9) Which glasses are used for the production of the watches?

We only use K1 safety glass, hesalite and sapphire crystal for our production. This allows us to offer our customers a high resistance to scratching. Please note that strong impacts can damage the lenses, dials or movements.

10) Which lighting duration can I expect in case a watch contains lumious elements?

We only use the best luminous colors that are available on the market. The advantage hereby is that the material is not radioactive and non-toxic. It also allows any repetition of the charging and discharging process. The lighting duration is at normal daylight influence at about 6-10 hours.

11) What is the difference between the terms "chronograph" and "chronometer"?

A watch is called a "chronograph" if it has a stopwatch function in addition to the current time measurement. The term chronograph should not be confused with the term "chronometer", which is a quality mark for a watch that has been officially tested for particularly high precision. This watch does not have to have a stop function (see also accuracy of gearing).

All timepieces offered by us as chronometers are tested and certified by the Chronometer Test Center Observatory Glashütte in accordance with the strict criteria of DIN 8319. This means that each watch comes with an individual certificate including the test values. To receive the coveted certificate, the watches are tested in the five layers "crown left", "crown top", "crown bottom", "dial top" and "dial bottom" in a 15-day test procedure. The mean daily gait must be between -4 and +6 seconds, with the mean daily gait deviation two seconds and the maximum gait deviation not exceeding five seconds. All watches are tested at temperatures of 23 ° C, 8 ° C and 38 ° C and at a humidity of about 50%. Thus, all our chronometers are a guarantee for the highest level of accuracy and world-class watchmaking.

12) What is the difference between mechanical watches and quartz watches?

Mechanical watches work with movements that use a tension spring as a force or energy storage. Hand-wound movements must be wound by hand with the crown. In automatic movements, the winding system works through a rotor, which is rotated through arm movements of the watch carrier. The time span in which the automatic watch continues to run without being moved is called the power reserve. This ensures that the watch does not stop overnight. The second hand moves in small steps (usually 4-5) until it reaches the next second segment.
The majority of quartz watches draw energy from batteries, which need to be replaced after certain periods of time. The second hand moves in contrast to the mechanical clock leaps to the next second segment. 

13) What is the accuracy of my watch?

The accuracy is given as a time deviation within a certain period of time. The deviations are different depending on the movement and its price. The majority of mechanical watches have an average accuracy tolerance of - 10 / + 30 seconds per day. Quartz watches have a mean accuracy of between -0.5 to +0.7 seconds per day.

FAQ

1)    Welche Garantie und Gewährleistung habe ich auf meine Uhr? 

Auf alle unsere Uhren haben Sie 2 Jahre Garantieanspruch.

Bitte legen Sie bei Garantiefällen die Kaufquittung und den separaten Garantieschein ausgefüllt mit Artikel-Nr. und Serien-Nr. (s. Bodenprägung) bei.

Bitte beachten Sie, dass unsere Uhren mit Feinmechanik von höchster Präzision ausgestattet sind und zum Teil aus über 200 Einzelteilen bestehen. Schützen Sie daher Ihre Uhr vor Stößen und Schlägen. Zudem können Gewährleistungsansprüche bei unsachgemäßem Gebrauch, bei Fremdeingriffen, nicht fachgerechtem Batterieersatz und Glasbruch erlöschen.

Keine Garantie gewähren wir auf technische Verschleißteile, die einem normalen Alterungsprozess unterliegen wie die Zugfeder (nur bei mechanischen Uhren), Kronen, Drücker, Gehäuse-Tubus, Bodendichtungen, Glasdichtungen wegen Wasserdichtheit. Alle Dichtungen sind Verschleißteile und können bereits nach einem Jahr verhärten und Ihre Funktion verlieren. Bitte beachten Sie hierzu auch die Frage „Ist meine Uhr wasserdicht?“

Weiter gewähren wir keine Garantie bei typischen Abnutzungserscheinungen. Hierzu gehören Lederbändern, Glas-, Gehäuse- und Lünetten Beschädigungen, soweit es sich bei diesen nicht um einen Herstellerfehler handelt, sowie Beschädigungen, die durch den Kunden verursacht wurden. Darunter fallen z.B. durch Stoß und Schlag auftretende Folgeschäden.

2)    Wie kann ich meine Uhr pflegen und reinigen?

Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen können mit einem weichen Tuch entfernt werden.

Bitte bedenken Sie, dass mechanische und automatische Uhren stoßempfindlich sind und deshalb vor Stößen und starken Erschütterungen (z.B. durch Schlagsportarten) geschützt werden müssen.

Um bei mechanischen Uhren eine optimale Ganggenauigkeit zu garantieren, sollten sie die Uhr vor dem tragen auf eine mittlere Federspannung aufziehen. Bitte ziehen Sie die Uhr nicht bis zum Anschlag auf, da diese sonst beschädigt werden könnten.

Bitte tragen Sie Ihre Uhr nicht zum Baden im Meer und zum Duschen oder Baden. Salzwasser, Waschmittel und UV-Strahlung zerstören die Dichtungen von Glas, Boden und Krone. Falls Ihre Uhr doch einmal mit diesen Flüssigkeiten in Kontakt kommen sollte, spülen Sie die Uhr bitte sofort mit klarem Wasser nach.

3)    Wie lange hält ein Lederband und wie kann ich es pflegen?

Als Naturprodukt ist auch sehr hochwertiges Leder, wie wir es für unsere Bänder verwenden, Umwelteinflüssen und somit dem Alterungsprozess ausgesetzt. Es ist sinnvoll Uhren mit Lederband vor dem Duschen oder Schwimmen abzulegen, da sich die Lebensdauer des Bandes dadurch deutlich reduziert. Eine regelmäßige Pflege des Armbandes kann jedoch das Leder länger schützen. Es kann mit einem feuchten Tuch und einem Spezial-Lederreiniger gereinigt werden. Wichtig ist das Leder Armband anschließend langsam trocknen zu lassen und keiner Wärme (Föhn, Heizung) auszusetzen.

4)    Sind alle Uhren der Firma POINTTEC „MADE IN GERMANY“?

Jede unserer Uhren ist ein Qualitätsprodukt MADE IN GERMANY. Unser Ziel ist es, unseren Kunden höchste Qualität, gepaart mit einem unverwechselbaren und anspruchsvollen Design zu einem erschwinglichen Preis zu bieten.  

5)    Wo kann ich eine Gebrauchsanleitung für meine Uhr erhalten?

Auf unserer Website befindet sich bei Aufruf Ihres Uhrenmodells neben jedem Modell ein Hinweis mit „Anleitung herunterladen“. Hier können sie die Gebrauchsanweisungen einsehen.

6)    Wo kann ich einen Katalog erhalten?

Jeder unserer autorisierten Händler versorgt Sie gerne mit einem Katalog, wenn Sie in einer Verkaufsstelle danach fragen. Ansonsten können Sie auch das Kontaktformular auf unserer Webseite mit dem entsprechenden Hinweis füllen.

7)    Ist meine Uhr wasserdicht?

Ja, alle unsere Uhren sind wasserdicht. Allerdings in einem dem Uhrenmodell entsprechenden unterschiedlichen Ausmaß. Informationen zur Wasserdichtigkeit befinden sich auf dem Gehäuseboden. Die Bezeichnung „wasserdicht“ wird meist durch eine Druckangabe von z.B. 10 bar/10 atm ergänzt.

Angaben zur Wasserdichte

Waschen, Regen, Spritzer

Duschen

Baden

Schwimmen

Tauchen ohne Ausrüstung

3 bar/ 3 atm

ja

nein

nein

nein

nein

5 bar/ 5 atm

ja

nein

ja

nein

nein

10 bar/10 atm

ja

ja

ja

ja

nein

20 bar/20 atm

Ja

ja

Ja

ja

ja

 

Die Angaben zur Wasserdichtigkeit beziehen sich auf den Zeitpunkt der Prüfung. Die Dichtungen können ihre elastischen Eigenschaften im Laufe der Zeit durch Störfaktoren (Sonne, Duschmittel, Salzwasser, Schweiß) teilweise verlieren. Auch Schläge gegen die Krone oder Drücker kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen. Daher kann die Wasserdichtigkeit nicht auf unbestimmte Zeit garantiert werden.

Um sicher zu gehen, sollten Sie Ihre Uhr jährlich auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen. Zudem sollten Sie es vermeiden, eine strak erhitzte Uhr mit Flüssigkeit in Verbindung zu bringen (z.B. nach dem Sonnenbaden ins Wasser gehen), da sich dadurch das Druckverhältnis in der Uhr schlagartig ändert und Feuchtigkeit mit eingezogen werden kann.

8)    Welche Uhrwerke werden für die Produktion verwendet?

Für unsere Uhren verwenden wir sowohl im Quarz- als auch im mechanischen Bereich ausschließlich Qualitätsuhrwerke von renommierten Schweizer bzw. japanischen Herstellern. Für Quarzuhren verwenden wir Uhrwerke der Schweizer Hersteller ETA und Ronda. Im mechanischen Bereich stammen die Uhrwerke von den renommierten Manufakturen ETA, Sellita (beide Schweiz) und den japanischen Manufakturen Miyota und Seiko (beide Japan).

9)    Welche Gläser werden für die Produktion der Uhren verwendet?

Wir verwenden für unsere Produktion ausschließlich K1 Sicherheitsglas, Hesalitglas und Saphirglas. Damit können wir unseren Kunden eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verkratzen bieten. Bitte beachten Sie, dass starke Stöße zu einer Beschädigung der Gläser, Zifferblätter oder Uhrwerke führen können.

10) Mit welcher Leuchtdauer kann ich bei leuchtenden Bestandteilen der Uhr rechnen?

Als Leuchtfarbe verwenden wir ausschließlich das am Markt beste Material. Der Vorteil hierbei ist, dass dieses nicht radioaktiv und nicht giftig ist. Zudem ermöglicht es ein beliebiges Wiederholen des Ladungs- und Entladungsprozesses. Die Leuchtdauer liegt bei normalem Tageslichteinfluss bei ca. 6-10 Stunden.

11) Worin liegt der Unterschied zwischen den Begriffen „Chronograph“ und „Chronometer“?

Eine Uhr wird als „Chronograph“ bezeichnet, wenn diese zusätzlich zur aktuellen Zeitmessung eine Stoppuhr-Funktion besitzt. Der Begriff des Chronographen darf nicht mit dem Begriff des „Chronometers“ verwechselt werden, der eine Qualitätsauszeichnung für eine offiziell auf besonders hohe Ganggenauigkeit geprüfte Uhr darstellt. Diese Uhr muss keine Stoppfunktion aufweisen (siehe auch Ganggenauigkeit).

Alle von uns als Chronometer angebotenen Uhren werden durch die Chronometer-Prüfstelle Sternwarte Glashütte nach den strengen Kriterien der DIN 8319 geprüft und zertifiziert. Das bedeutet, dass jede Uhr mit einem individuellen Zertifikat inkl. der Prüfwerte ausgeliefert wird. Um das begehrte Zertifikat zu erhalten, werden die Uhren in den fünf Lagen „Krone links“, „Krone oben“, „Krone unten“, „Zifferblatt oben“ und „Zifferblatt unten“ in einem 15-tägigen Testverfahren geprüft. Dabei muss der mittlere tägliche Gang zwischen -4 und +6 Sekunden liegen, wobei die mittlere tägliche Gangabweichung zwei Sekunden und die größte Gangabweichung fünf Sekunden nicht überschreiten darf. Alle Uhren werden bei Temperaturen von 23°C, 8°C sowie 38°C und bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% geprüft. Somit sind alle unsere Chronometer ein Garant für höchste Ganggenauigkeit und Uhrmacherkunst auf Weltniveau.

12) Worin liegt der Unterschied zwischen mechanischen Uhren und Quarzuhren?

Mechanische Uhren werden durch Uhrwerke betrieben, die eine Zugfeder als Kraft oder Energiespeicher nutzen. Uhrwerke mit Handaufzug müssen von Hand mit der Krone aufgezogen werden. Bei automatischen Uhrwerken erfolgt der Aufzug durch einen Rotor, der durch die Armbewegungen des Uhrenträgers in Drehung versetzt wird. Die Zeitspanne, in der die Automatikuhr weiterläuft ohne bewegt zu werden, wird als Gangreserve bezeichnet. Damit wird erreicht, dass die Uhr über Nacht nicht stehen bleibt. Der Sekundenzeiger bewegt sich in kleinen Schritten (meist 4-5) bis dieser das nächste Sekundensegment erreicht.

Der überwiegende Teil der Quarzuhren bezieht die Energie aus Batterien, die nach bestimmten Zeiträumen ausgetauscht werden müssen. Der Sekundenzeiger bewegt sich im Gegensatz zur mechanischen Uhr sprunghaft zum nächsten Sekundensegment.

13)  Wie hoch ist die Ganggenauigkeit meiner Uhr?

Die Ganggenauigkeit wird als Zeitabweichung innerhalb eines bestimmten Zeitraums angegeben. Die Gangabweichungen sind je nach Uhrwerk und dessen Preis unterschiedlich. Die Mehrzahl der mechanischen Uhren hat eine durchschnittliche Genauigkeitstoleranz von - 10 / + 30 Sekunden pro Tag. Quarzuhren weisen eine mittlere Ganggenauigkeit von zwischen -0,5 bis +0,7 Sekunden pro Tag auf.