29.6.2022 Distributoren-Event – unsere Auslandskunden auf Entdeckungsreise

IMG_20220629_124218-min

Inzwischen ist POINTtec mit seinen Uhrenmarken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus in über 35 Ländern vertreten. Ende Juni 2022 luden wir rund 40 unserer besten Auslandskunden zu einem mehrtägigen Event ein, um uns und unser Unternehmen noch besser kennen zu lernen. Den Auftakt bildete ein Weißwurstfrühstück an der Flugwerft Schleißheim, während sich der Zeppelin-NT startklar machte, mit dem unsere Besucher schließlich gruppenweise über unsere Heimatstadt München flogen. Ein unvergessliches Erlebnis, das durch den Besuch des benachbarten Flugzeug-Museums abgerundet wurde. Nachdem die letzten Passagiere des Zeppelinflugs wohlbehalten wieder zurück waren, ging es mit dem Reisebus in die thüringische Uhrenstadt Ruhla, in der sich unsere Produktion befindet.

image

Am nächsten Morgen machte unsere Gruppe jedoch zunächst einen Abstecher zur nahegelegenen Wartburg, dem UNESCO-Weltkulturerbe und bedeutenden Schauplatz der Reformation: Hier übersetzte Martin Luther das Neue Testament.

Nach einem Mittagessen war schließlich unser Standort in Ruhla an der Reihe, dessen Geschichte bis 1862 zurückreicht. Der einst gewaltige Industriekomplex beschäftigte bis zur Wende rund 8000 Mitarbeiter, die hier alle Arten und Variationen von Uhren und Uhrwerken entwickelten und bauten, sowie die benötigten Maschinen. Nach der Wende wurde der Betrieb zerschlagen und ein Großteil der Fabrikanlagen abgerissen. Nur ein denkmalgeschütztes Gebäude, das 1929 im Bauhaus-Stil erbaut worden war, blieb erhalten und beherbergt seitdem eine kleine Uhren-Montage und das Ruhlaer Uhrenmuseum, das die Geschichte des Standortes erlebbar macht. Die Uhren-Montage, das Gebäude und das Museum sind seit 2019 fester Bestandteil unseres Familienunternehmens, nachdem wir dort schon seit den frühen 90ern als Kunde unsere Uhrenfertigen gelassen hatten. Diese lange und interessante Geschichte wurde unseren Gästen bei einer Führung nahegebracht. Nach einem Ausflug in die Vergangenheit folgten Gegenwart und Zukunft: Die neue Kollektion der Marken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus wurde vorgestellt und konnte ausführlich begutachtet und ausprobiert werden, bevor es zum Abendprogramm und am Morgen darauf zur Rückreise weiter ging.

Es war ein rundum gelungener Event, bei dem unsere Gäste aus nächster Nähe erleben konnten, wie die Produkte entstehen, die sie vertreiben.

Zum Video des Events geht es: hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie in die Verarbeitung der angegebenen Daten für die Bearbeitung Ihres Anliegens durch uns ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.